EUROPOD 2024
Das Projekt EUROPOD, das bereits seit gut 15 Jahren existiert und die sportliche Jugend der Partnerstädte Frankfurt, Lyon und Birmingham näher zusammenbringen soll, fand dieses Jahr vom 06. bis zum 12. Juli in Frankfurt statt. Unter den Sportarten war neben Schach, Badminton, Hip-Hop und Basketball dieses Jahr auch das Wasserspringen vertreten.
So kamen zwei Jugendliche aus Lyon mitsamt zwei Betreuern nach Frankfurt und verbrachten eine Woche mit unseren drei Austauschsportlern und ihren Gastfamilien.
Es standen knapp sieben spannende und abwechslungsreiche Tage an, alle gefüllt mit verschiedenen sportlichen, sprachlichen und kulturellen Aktivitäten.
Die französischen Gäste konnten an zwei der Tage die Metropole Frankfurt am Main ausführlich kennenlernen und lernten dabei einiges über ihre Geschichte und ihre Besonderheiten kennen – gekrönt wurde der kulturelle Part mit einem Empfang im Rathaus, für den insbesondere die Hip-Hopper eine kleine Show vorbereiteten und die für großen Applaus sorgte.
Die Tage gestalteten sich in der Art und Weise, dass die Gäste sowie die heimischen Sportler und Betreuer vormittags verschiedene kulturelle und sprachliche Aktivitäten absolvierten und nachmittags zu einer gemeinsamen Trainingssession zusammenkamen – mal unter der Anleitung der Trainer des Höchster Schwimmvereins und mal unter der Leitung der Gasttrainer aus Lyon. Auch standen täglich sprachliche Aktivitäten auf dem Programm, für die uns Mila Borgers stets zur Seite stand.
Am Dienstag, 09. Juli 2024, folgte eine gemeinsame Aktivität der Sportarten Hip-Hop, Badminton, Schach und Wasserspringen im Stadionbad. Die Teilnehmer waren begeistert davon, live an einem Wassersprungtraining teilzunehmen und zu erleben, wie elegant und gleichzeitig schwierig diese Sportart ist. Der zweite Teil der gemeinsamen Aktivität wurde in die Halle der Gastgeber des Badmintons verlegt, in der alle Teilnehmer die Gelegenheit bekamen, den Badmintonsport näher kennenzulernen und Einsichten in das Badmintontraining zu bekommen. Seinen Abschluss fand der Tag an einem vom EUROPOD veranstalteten gemeinsamen Coaches-Abend, an dem viele Ideen für weitere gemeinsame Aktivitäten und Planungen für die kommenden Projektjahre gesammelt, aber auch entspannt gelacht wurde.
Am Donnerstagmorgen stand das Outdoor-Lasertag auf dem Plan, der im Waldspielpark Schwanheim veranstaltet wurde – ein Ereignis der besonderen Art und zugleich eine körperlich überaus fordernde Aufgabe. Nach rund 90 Minuten Action im Schwanheimer Wald waren die französischen und die deutschen Sportler sichtlich müde, aber überglücklich. Nach einem gemeinsamen Abschlusstraining im Stadionbad veranstalteten die Gastgeber ein kleines gemeinsames Grillfest.
Nach einer sehr intensiven Woche brachen die französischen Sportler wieder auf nach Lyon und freuten sich schon auf den nächsten Austausch 2025 in Birmingham.
Weitere Infos über das Projekt EUROPOD und seine Ziele sind zu finden unter:
https://europod.org/de/informationen/
Sergei Kovalenko
Abteilungsleiter Wasserspringen