Newsletter lesen
Taucher-News 11/2020
Liebe Mitglieder der Tauchabteilung,
hier ein paar Worte zu Training und Ausbildung:
Dieses Jahr stellt uns vor besondere Herausforderungen, was das Training und die Ausbildung angeht. Wir nehmen diese Herausforderungen an und machen das möglich, was wir können – und dies auch, sobald wir es können.
Von Anfang März bis Ende Mai hatten wir keinerlei Trainingsmöglichkeit. Auch die Ausbildung für das Tauchen war nicht möglich, weil unser Dachverband (VDST) und auch der Landesverband (HTSV) aufgrund behördlicher Anordnungen und Expertisen entsprechende Vorgaben gemacht haben.
Als Tauchbasen an verschiedenen Seen noch geschlossen hatten – teilweise haben sie noch immer nicht offen startete der HTSV in Schönbach einen ersten Schritt: Tauchen mit Voranmeldung, Zeitfenster, bestimmte Auflagen ... stöhn! ... Einige Vereinsmitglieder waren bereits dort! Andere Seen wurden auch erschlossen, zum Beispiel Hunsfels, Untergrombach oder der Brechtsee. Allen HöSV-Tauchern, die hier Pionierarbeit geleistet haben, sei hier gedankt.
Seit Anfang Juni wird montags in unserem Vereinsbad trainiert. Nach drei Wochen kann von einer positiven Bilanz gesprochen werden: Es sind fast genau so viele im Training anwesend wie sonst. Dies ist umso erstaunlicher, als man sich ja vorher anmelden muss. Zur Erinnerung: Mail an ausbildungsleiter@hoesv-tauchen.de bis Sonntag 18.00 Uhr; es gibt zwei Slots (20.00 Uhr und 21.00 Uhr), beim 20.00 Uhr Slot muss man sich mit der Anmeldung sputen, teilweise ist der ausgebucht. Der 21.00 Uhr Slot ist noch ausbaufähig, wird aber auch genutzt; Neopren ist von Vorteil. Vielen Dank an alle Trainer und auch die mutigen Teilnehmer. Macht weiter so! Dann wird der Sommer ein Trainingserfolg! Übrigens: Auch währen der Sommerferien bieten wir Training an.
Wie beim Training, so werden wir auch die Tauchausbildung in Theorie und Praxis wieder hochfahren. Für alle mit komplett eigener Ausrüstung kann es ab sofort losgehen! Bitte nehmt die Gelegenheiten wahr! Insbesondere Orientierung, Gruppenführung und DTSA** können durchgeführt werden. Der VDST hat entsprechende Regelungen getroffen, beispielsweise soll die Wechselatmung nur angedeutet, nicht tatsächlich durchgeführt werden. Bitte kommt montags ins Training und vereinbart mit den Ausbildern – auch kurzfristig – entsprechende Termine!
Am letzten Juliwochenende (25. und 26. Juli) wird getaucht. Wo und wie werden wir noch klären. Bitte bedenkt, dass wir ggf. nicht den Vereinsbus als Personenbeförderung nehmen können oder die Anzahl im Bus reduzieren müssen.
Die Tauchfahrt nach Pretzien vom 03. bis 06. September 2020 ist auch noch aktuell. Auch hier kann der eine oder andere Prüfungstauchgang absolviert werden.
Wer keine eigene Ausrüstung hat, den müssen wir leider vertrösten. Momentan können wir keine Ausrüstung verleihen. Der VDST hat hierzu eine Empfehlung herausgegeben, an die wir uns halten. Wir bitten um Eure Geduld.
Sportliche Grüße senden Euch
Das Ausbilderteam
Newsletter abbestellen
Wenn Sie von uns keine weiteren Informationen erhalten möchten, können Sie sich mit diesem Link vom Taucher-Newsletter abmelden.